Biographie

Oskar Schulz, ist im Januar 1927 im deutschen Dorf Heimtal, Ukrainisch Wolhynien geboren.

1935 wurde sein Vater gezwungen, die Heimat "freiwillig" zu verlassen. So kam die Familie auf die Krim ins deutsche Dorf Zürichtal, dann nach Kasachstan.

1943 - 44 - wurde der 15-jährige in die Trudarmee - Zwangsarbeitslager für die Sowjetdeutschen - bei Gurjev, verschleppt. Er rettete sich durch eine gelungene Flucht und zeitweiligem Aufenthalt unter dem Namen eines Tataren.

1947 - Abitur und bis 1952 Studium an der Veterinärmedizinischen Hochschule in Alma-Ata.

1952 -1987 - Arbeit in der Landwirtschaft Kasachstans.

1994 - eingereist nach Deutschland.

2001 absolvierte er den Fernlehrgang "Belletristik" der Schule des Schreibens bei der Axel Andersson Akademie, Hamburg.

2001 wurde sein Buch "Und dennoch nicht abgenabelt",
2003 das Buch "Wage dich halte die Waage"
mit Übersetzung in die russische Sprache "Сказавший раз – да скажет два",
2005 das Buch "Die Brechstangenpolitik im Zickzackkurs"
veröffentlicht, es ist eine Trilogie über das Leben der russlanddeutschen Minderheit geschaffen worden.

2008 ist das Buch "Geblendet und auf den Weg ins Nichts geschoben",
2012 - das Buch "Sehen was wir nicht sehen sollen"
2015 - das Buch "Deutschland abschalten"
- Deutschlands Zukunft? veröffentlicht worden.

Er ist Rentner seit 1987, ist 63 Jahre in Liebe verheiratet, hat vier Kinder, acht Enkelkinder und acht Urenkel.
Wohnhaft in Leipzig.

Oskar Schulz
Home